Ernährung

GETRÄNKE

Gesünder, fitter und jünger mit Milchersatzprodukten?

Milch oder Milchersatzprodukte: was ist gesünder © Picture-Factory - Fotolia.com
Milch oder Milchersatzprodukte: was ist gesünder © Picture-Factory - Fotolia.com

Kaum ein Supermarkt, in dem nicht Milchersatzprodukte, wie Mandelmilch oder Reismilch angeboten werden - und die Nachfrage steigt. Doch welche Auswirkungen haben Milch und Milchersatzprodukte auf unsere Gesundheit?

Kaffee ist gesund und ein wahrer Genuß

Kaffe ist ein gesunder Genuß © Bente Stachowske - Deutscher Kaffeeverband
Kaffe ist ein gesunder Genuß © Bente Stachowske - Deutscher Kaffeeverband

Das Lieblingsgetränk der Deutschen schmeckt auch schwarz sehr gut - wenn man es richtig zubereitet. Ein Besuch in der Berlin School of Coffee.

Alle trinken jetzt Molke - warum?

Mit Molke abnehmen © hjschneider - Fotolia.com
Mit Molke abnehmen © hjschneider - Fotolia.com

Molke ist Geschmackssache, das weiß jeder, der sie schon mal probiert hat. Aber unbestritten ist, dass sie gesund ist. Molke gilt als Schlank-, Schön- und Fitmacher. Warum ist Molke so gesund?...

Milch - ein Top-Nahrungsmittel

Milch gehört für Fitness Anhänger zur täglichen Ernährung © Kurhan - Fotolia.com
Milch gehört für Fitness Anhänger zur täglichen Ernährung © Kurhan - Fotolia.com

Die gute alte Milch schwingt sich derzeit auf, einen Spitzenplatz unter den Top-Nahrungsmitteln für Fitnessanhänger zu erobern. Milch erlebt eine ungeahnte Renaissance, ist beliebt wie nie. Es scheint, als wäre für dieses naturbelassene tierische Produkt...

Ein Großteil unseres Körpers besteht aus Wasser. Wasser transportiert wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe zu den Zellen – gleichzeitig entsorgt der Körper über die Nieren anfallende Giftstoffe. Wen wundert es da, dass Getränke beim Anti-Aging eine ganz zentrale Rolle spielen.

An erster Stelle steht das Wasser – als natürlichste Quelle für Flüssigkeit. Das ganze normale Wasser aus der Leitung oder Mineralwässer enthalten zahlreiche Mineralstoffe, wie Calcium und Magnesium, die unser Körper benötigt.

Dass Tee – ganz besonders auch der Grüne Tee – wichtige Antioxidantien enthält, hat sich schon herumgesprochen. Doch kennen Sie Lapacho-Tee? Dieser Tee enthält zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente: neben Calcium, Eisen und Kalium auch Strontium, Barium, Jod und Bor. Diese Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass der Tee antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzstillend, blutdrucksenkend, schweiß- und harntreibend wirkt.

Kaffee ist ausgesprochen geschmackvoll und viel besser als sein Ruf! Man hat erkannt, dass Kaffee gar nicht entwässert, dafür aber eine Vielzahl an Inhaltsstoffen enthält. Seine enthaltenen Bitterstoffe wirken sich sogar günstig auf Diabetes aus.

Milch ist viel mehr als ein Getränk – es ist ein echtes Nahrungsmittel. Denn Milch enthält viele Nährstoffe: zahlreiche Vitamine, Calcium, Eiweiß. Milchzucker und auch Fett. Wer abnehmen möchte, sollte dies unbedingt beachten. Manche Leute vertragen den enthaltenen Milchzucker nicht so gut und leiden unter Blähungen oder gar Durchfall. Eine echte Alternative ist die Molke: Molke enthält viel weniger Kalorien, kaum Fett und Eiweiß, dafür aber besonders viele Mineralstoffe, wie Calcium, Kalium und Phosphor sowie viel Vitamin B1 und Vitamin B2 für den Zellaufbau. Molke ist deshalb ein echtes Anti-Aging Getränk! 

Anti Aging und Well Aging sind genau meine Themen!

Ich gehöre genau zur Zielgruppe: ich bin über 40, habe wie die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ein reichhaltiges Nahrungsangebot, oft wenig Bewegung und möchte dennoch gesund und fit alt werden. Die Quadratur des Kreises? Aus wissenschaftlicher und journalistischer Neugier probiere ich gern Dinge aus, z.B. eine Panchakarma Kur in Indien oder auch das Faszientraining. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg für ein zufriedenes und aktives Alter(n) finden.

Ich bin oft entsetzt, mit welchen Heilversprechen fragwürdige Behandlungen, Diäten, Nahrungsergänzung oder Kosmetikprodukte angeboten werden. Als promovierter Biochemiker mit langer Erfahrung in der Gesundheitsbranche und Journalist möchte ich Ihnen wissenschaftlich fundierte und gründlich recherchierte Artikel rund um das Thema Anti Aging bieten.

Sie haben Themenwünsche oder spezielle Fragen? Ich freue mich über Ihre Vorschläge!

Herzliche Grüße,

Ihr Jan Kunde

Die Withania GmbH

facebook 10 2015

Dr. Jan Kunde