Fitness

SANFTES TRAINING

Mini-Trampolin: durch Rebounding hüpfend zur Bikini-Figur

Hüpfend zur Bikini-Figur: Rebounding macht´s möglich © Monkey Business - Fotolia.com
Hüpfend zur Bikini-Figur: Rebounding macht´s möglich © Monkey Business - Fotolia.com

Sie sollten öfter mal in die Luft gehen! Beim Training mit dem Trampolin steigt die Laune und schrumpfen die Fettpolster. Lesen Sie hier alles über den super Effekt des Reboundings.

Anti-Aging mit Yoga: die positiven Auswirkungen der Yoga-Praxis

Yoga hat zahlreiche positive anti-aging Effekte © Syda Productions - Fotolia.com
Yoga hat zahlreiche positive anti-aging Effekte © Syda Productions - Fotolia.com

Jede Yoga-Übung erfüllt ihren Zweck: sie wirken nicht nur positiv auf Muskeln, Bänder und Sehnen sondern auch auf Organe - sogar die Schilddrüse wird durch gezielte Übungen angeregt. Lesen Sie mehr zu Schulterstand und Co.

Yoga für Männer - von wegen Frauenkram!

Yoga ist (auch) Männersache © Nomad_Soul - Fotolia.com
Yoga ist (auch) Männersache © Nomad_Soul - Fotolia.com

Yoga ist nicht nur Atmen, Räucherstäbchen und Meditation bis "Mann" die Füße nicht mehr spürt! Yoga baut Muskeln auf, die man gar nicht kannte, steigert die Flexibilität und ...

Yoga wird immer beliebter - die 5 Grundprinzipien

Yoga am Strand © detailblick-foto - Fotolia.com
Yoga am Strand © detailblick-foto - Fotolia.com

Seit über 3000 Jahren bringen Menschen mit Hilfe von Yoga ihren Körper, ihren Geist und ihre Atmung in Einklang. Dabei gibt es 5 Grundprizipien, denen alle Yoga-Richtungen mehr oder weniger ausgeprägt folgen. Lesen Sie hier welche

Wandern – der sanfte Gesundheitstrend

Wandern - Ihr perfektes Anti-Aging Training © blas - Fotolia.com
Wandern - Ihr perfektes Anti-Aging Training © blas - Fotolia.com

Wandern ist nachweislich gesund: es stärkt Stoffwechsel, Kreislauf und Atmung, führt zu Gewichtsreduzierung und verbessert den Body-Mass-Index, senkt den Blutdruck und erhöht die Ausdauer. Lesen Sie hier unsere Tipps, um alle positiven Effekte des gesunden Wanderns auszuschöpfen!

Zen-Gymnastik entspannt und trainiert die Koordination

Zen-Gymnastik ist einfach zu erlernen © Aleksandar Todorovic - Fotolia.com
Zen-Gymnastik ist einfach zu erlernen © Aleksandar Todorovic - Fotolia.com

Zen-Gymnastik wirkt nicht nur entspannend, sondern verbessert Kraft, Energie und Koordinationsvermögen. Die einfachen und unkomplizierten Übungen sind deshalb auch für ältere Menschen gut geeignet.

Weitere Beiträge ...

Sanftes Training kräftigt und fördert die Kondition, ohne Höchstleistungen zu verlangen. Gerade wer neu einsteigt oder viel Stress im Job hat, weiß die sanfteren Sportarten zu schätzen.

Mit Aroha und Zumba-Gold trainieren Sie auf tänzerische Art ihre Ausdauer und Koordination. Beide Sportarten sind leicht zu erlernen und gelenkschonend.

Haben Sie Übergewicht oder jahrelang keinen Sport betrieben? Dann ist Aqua-Fitness genau der richtige Einstieg. Der Auftrieb im Wasser entlastet Gelenke und Bänder, gleichzeitig kräftigen Sie durch den Widerstand des Wassers ihre Muskeln auf besonders sanfte Art. Auch das Training mit dem Mini-Trampolin ist besonders schonend für die Gelenke - dank des "Rebound-Effektes", der sogar von der NASA genutzt wird, ist das Training überdies besonders effektiv.

Gerade im asiatischen Bereich gibt es viele Bewegungsformen, die sich vom Kampfsport ableiten, aber sehr langsam und mit hoher Konzentration ausgeführt werden. Durch die Konzentration auf die Bewegung wirken diese Sportarten meditativ und sehr entspannend – gleichzeitig trainieren Sie ihre Muskeln intensiv. Versuchen Sie es doch mal mit Qi Gong, Tai Chi Chuan oder der Zen-Gymnastik. Besonders Yoga wird von immer mehr Leuten praktiziert. Durch die vielen unterschiedlichen Stile, ist es mal ruhig und ausgleichend oder ein richtiges Power-Training.

In den letzten Jahren sieht man immer mehr Leute, die mit Stöcken gehen, statt zu joggen - und das nicht ohne Grund: das Nordic Walking verbessert die Kondition und kräftigt durch den Armeinsatz die gesamte Rumpfmuskulatur, ohne die hohe Belastung für Knochen und Gelenke wie beim Joggen. Gleichzeitig aktiviert es die Venenpumpe und entlastet so die Bein-Venen und schützt vor Thrombosen.

Anti Aging und Well Aging sind genau meine Themen!

Ich gehöre genau zur Zielgruppe: ich bin über 40, habe wie die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ein reichhaltiges Nahrungsangebot, oft wenig Bewegung und möchte dennoch gesund und fit alt werden. Die Quadratur des Kreises? Aus wissenschaftlicher und journalistischer Neugier probiere ich gern Dinge aus, z.B. eine Panchakarma Kur in Indien oder auch das Faszientraining. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg für ein zufriedenes und aktives Alter(n) finden.

Ich bin oft entsetzt, mit welchen Heilversprechen fragwürdige Behandlungen, Diäten, Nahrungsergänzung oder Kosmetikprodukte angeboten werden. Als promovierter Biochemiker mit langer Erfahrung in der Gesundheitsbranche und Journalist möchte ich Ihnen wissenschaftlich fundierte und gründlich recherchierte Artikel rund um das Thema Anti Aging bieten.

Sie haben Themenwünsche oder spezielle Fragen? Ich freue mich über Ihre Vorschläge!

Herzliche Grüße,

Ihr Jan Kunde

Die Withania GmbH

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Dr. Jan Kunde