Gesundheit

GESUNDHEIT

Wie lebe ich richtig?

Wie lebe ich richtig? © CG - Fotolia.com
Wie lebe ich richtig? © CG - Fotolia.com

Was macht einer, der mit Anfang 50 plötzlich sich und alles, was er tut, hinterfragt? Thomas Schönberger hat eine Philosophische Praxis aufgesucht. Dort fand er im Austausch mit Robert André Antworten – und neuen Sinn in seinem Leben...

Wieder ein Liebespaar sein

Liebe und Partnerschaft auffrischen © contrastwerkstatt - Fotolia.com
Liebe und Partnerschaft auffrischen © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Wenn die Kinder "aus dem Haus" gehen, erwachsen geworden sind, eigene Wohnungen beziehen, studieren oder eigene Familien gründen, dann geraten viele Paare in eine Krise. Nach 25- oder 30-jähriger Ehe stellen sie plötzlich fest, dass sie sich als Partner voneinander entfremdet haben...

Homöopathie - eine Ergänzung zur Schulmedizin

Homöopathie: Naturheilkunde mit Globuli © Sonja Birkelbach - Fotolia.com
Homöopathie: Naturheilkunde mit Globuli © Sonja Birkelbach - Fotolia.com

Die Grundprinzipien der homöopathischen Heilkunst wurden erstmals 1796 von Dr. med. habil. Samuel Hahnemann (1755-1843), einem der führendsten Wissenschaftler, formuliert. Im Jahr 1790 führte er seinen berühmten Chinarindenversuch durch, welcher ihm aufzeigte, dass er jedes Mal bei Einnahme des Chinarindenpulvers die Symptome des Wechselfiebers bekam...

 

Kinesio-Taping gegen Schmerzen

Kinesio-Tapes lösen Verspannungen und lindern Schmerzen © Andre Bonn - Fotolia.com
Kinesio-Tapes lösen Verspannungen und lindern Schmerzen © Andre Bonn - Fotolia.com

Egal ob Sehnenscheiden-Entzündung oder Rückenschmerzen: Die einfach anzulegenden Kinesio-Tapes lösen Verspannungen und lindern Schmerzen.

Kinesiologie – der Körper kennt die Antwort

Kinesiologie - der Muskeltest zeigt an, wo der natürliche Fluss der Bewegungsabläufe unterbrochen ist © Alistair Cotton - Fotolia.com
Kinesiologie - der Muskeltest zeigt an, wo der natürliche Fluss der Bewegungsabläufe unterbrochen ist © Alistair Cotton - Fotolia.com

Die Kinesiologie kann helfen, gezielt Blockaden zu lösen und einen verbesserten Bewegungsfluss herzustellen, um fit, aktiv und jung zu bleiben...

Kneipp - Heilen mit Wasser

Kneipp - Heilen mit Wasser © kubais - Fotolia.com
Kneipp - Heilen mit Wasser © kubais - Fotolia.com

Diese Therapie geht auf den Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) zurück. Er erkrankte in jungen Jahren an Lungentuberkulose und war von den Ärzten schon aufgegeben worden. Er heilte sich nun selbst durch Bäder in der eiskalten Donau, was er nur wegen seiner trotz Krankheit kräftigen Konstitution überstand. Er widmete sich fortan der Naturheilkunde und entwickelte die sogenannte Kneipp-Therapie...

Orthomolekulare Medizin - gesund durch hochdosierte Vitamine und Mineralstoffe?

Orthomolekulare Medizin: Ernährung mit Vitalstoffen nach Linus Pauling © Sven Bähren - Fotolia.com
Orthomolekulare Medizin: Ernährung mit Vitalstoffen nach Linus Pauling © Sven Bähren - Fotolia.com

Der Begriff "orthomolekulare Medizin" ist eine maßgeblich von Linus Pauling beeinflusste alternativ-medizinische Methode. Im Mittelpunkt steht die hochdosierte Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten. Aus Sicht der orthomolekularen Medizin führt ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper zu Krankheiten [1].

Oxytocin – Kuscheln lässt Schmerzpegel sinken

Oxytocin - das Kuschelhormon © drubig-photo - Fotolia.com
Oxytocin - das Kuschelhormon © drubig-photo - Fotolia.com

Oxytocin, das sogenannte Kuschelhormon, ist bereits seit längerem bekannt als ein Hormon mit einer ganz besonderen Bedeutung: nicht nur beim Geburtsvorgang, sondern auch bei der zwischenmenschlichen Beziehung und ganz besonders bei der körperlichen Liebe spielt es eine Rolle. Nun haben Forscher eine weiterführende, interessante Entdeckung gemacht....

Schlafstörungen können krank machen

Schlafstörungen sind nervig und können krank machen © von Lieres - Fotolia.com
Schlafstörungen sind nervig und können krank machen © von Lieres - Fotolia.com

Schlaf lädt die körpereigenen Akkus auf: Körperzellen regenerieren, das Immunsystem speichert wichtige Informationen und das Gehirn wird regelrecht gereinigt. Störungen dieser Ruhezeit sind nicht nur nervig, sondern können auf Dauer auch zu Krankheiten und vorzeitiger Hautalterung führen.

Allergien auf dem Vormarsch

Allergien: Ursache, Symptome und Therapien © Sandor Jackal - Fotolia.com
Allergien: Ursache, Symptome und Therapien © Sandor Jackal - Fotolia.com

Die Zahl der Allergiker in Deutschland - in den westlichen Industrieländern überhaupt - wächst. Jeder vierte Erwachsene und fast jedes dritte Kind ist schon mehr oder weniger stark betroffen. Allergische Reaktionen gibt es viele, ob auf Hausstaub, Pollen, Nahrungsmittel oder Tiere.

Weitere Beiträge ...

Gesundheit und Anti Aging gehören einfach zusammen! Wer sich fit und aktiv fühlt und dabei einen gesunden Lifestyle führt, hat schon eine Menge für sein persönliches Anti Aging getan.
Kann ich mein Gehirn durch Gehirnjogging trainieren? Brain Food – welchen Einfluss hat die Ernährung auf das Gedächtnis? Was muss ich bei Diabetes beachten? Welche Schönheits-Operationen gibt es? Wie kann ich eine gezielte Vorsorge betreiben? Und nicht zu vergessen: alternative Heilmethoden, von Aromatherapie bis Wasseranwendung – welche Therapie eignet sich für welche Beschwerden?
 
Frauen sind eben doch anders als Männer: Wechseljahre, zehn Jahre jünger aussehen oder doch so ernste Themen wie Brustkrebs – alles rund um das Thema Frauengesundheit. Wechseljahre bei Männern? Erektionsstörungen? Prostatabeschwerden? Lesen Sie alles dazu im Bereich Männergesundheit.

Anti Aging und Well Aging sind genau meine Themen!

Ich gehöre genau zur Zielgruppe: ich bin über 40, habe wie die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ein reichhaltiges Nahrungsangebot, oft wenig Bewegung und möchte dennoch gesund und fit alt werden. Die Quadratur des Kreises? Aus wissenschaftlicher und journalistischer Neugier probiere ich gern Dinge aus, z.B. eine Panchakarma Kur in Indien oder auch das Faszientraining. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg für ein zufriedenes und aktives Alter(n) finden.

Ich bin oft entsetzt, mit welchen Heilversprechen fragwürdige Behandlungen, Diäten, Nahrungsergänzung oder Kosmetikprodukte angeboten werden. Als promovierter Biochemiker mit langer Erfahrung in der Gesundheitsbranche und Journalist möchte ich Ihnen wissenschaftlich fundierte und gründlich recherchierte Artikel rund um das Thema Anti Aging bieten.

Sie haben Themenwünsche oder spezielle Fragen? Ich freue mich über Ihre Vorschläge!

Herzliche Grüße,

Ihr Jan Kunde

Die Withania GmbH

Gelb 2

 Dr. Jan Kunde

 

Mitglied des Deutschen Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung und Diätetik e. V.

DKGD Logo