REISEZIELE

Detox ayurvedisch: Eine Panchakarma-Kur in Südindien

Ayurvedische Rückenbehandlung mit nährendem Öl  © J. Kunde - Withania.de
Ayurvedische Rückenbehandlung mit nährendem Öl © J. Kunde - Withania.de
Detox gehört fest zum Anti-Aging - warum nicht ayurvedisch? Die Panchakarma-Kur ist eine tiefgreifende körperliche und seelische Reinigung, zu der das Ghee-Fasten ebenso gehört wie der Stirnguss. Meine Erfahrung mit einer ayurvedischen Panchakarma-Kur im südindischen Kerala.

Mallorca: Zu Fuß durch die Sierra Tramuntana

Mallorcas Westen bietet noch Einsamkeit © Oliver Gerhard
Mallorcas Westen bietet noch Einsamkeit © Oliver Gerhard

Mal so richtig entspannen, wandern und die Einsamkeit genießen - das wird auf Mallorca zunehmend schwieriger, aber nicht unmöglich. Das UNESCO Weltkulturerbe der Sierra Tramuntana lockt mit zahlreichen Wanderwegen, Olivenhainen und kleinen Badebuchten - ein Reisebericht von Oliver Gerhard.

Kanada: auf Safari im Wood Buffalo Nationalpark

Kanadas größter Nationalpark lockt mit Natur und dem angeblich schönsten Strand © Oliver Gerhard
Kanadas größter Nationalpark lockt mit Natur und dem angeblich schönsten Strand © Oliver Gerhard

Unterwegs in Kanadas größtem Nationalpark Wood Buffalo: atemberaubende Natur und der Salzsee lädt ein zum Wellness-Baden. Ein Reisebericht von Oliver Gerhard.

Thüringer Wald: Wiege der Christbaumkugel

Christbaumkugeln aus Thüringen © Andreas Berheide - Fotolia.com
Christbaumkugeln aus Thüringen © Andreas Berheide - Fotolia.com

Glasbläser in der Stadt Lauscha erfanden einst die Christbaumkugel – heute kann man ihnen bei der Produktion zusehen und seinen Weihnachtsschmuck zusammenstellen.

Fit mit Schneeschuh und Rodel - echte Alternativen zum Ski

Wandern mit Schneeschuhen ist voll im Trend © Maygutyak - Fotolia.com
Wandern mit Schneeschuhen ist voll im Trend © Maygutyak - Fotolia.com

Schneeschuh, Rodel, Pferdeschlitten - immer mehr Wintersportorte bieten ihren Gästen Alternativen zum Alpinskilaufen. War Winterurlaub bis vor kurzem noch ein Synonym für Skifahren, so sind die Gäste inzwischen anspruchsvoller. Die österreichische Zugspitzregion rund um Ehrwald hat sich auf die neuen Wünsche der Touristen eingestellt.

Pilsen - Prags kleine Schwester lädt ein

Renaissance Häuser in Pilsen © R. Knoller
Renaissance Häuser in Pilsen © R. Knoller

Pilsen ist vor allem für sein Bier bekannt. Aber Tschechiens viertgrößte Stadt hat viel mehr zu bieten als Gerstensaft, vor allem jetzt – als Europäische Kulturhauptstadt 2015.

 

Reisen hält jung - das wusste man schon in der Antike. Neue Länder, andere Kulturen, fremde Gewürze - all dies fordert und fördert unsere Sinne, hält uns jung und neugierig. Schon Oscar Wilde sagte: "Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf."

Es gibt soviele Dinge zu entdecken, ob nun auf einer Fernreise bis nach Kanada oder auf einem Tagesausflug zu den Christbaumkugel-Bläsern in den Thüringer Wald. Es lohnt sich, auch mal unpopläre Reiseziele zu versuchen - Sie werden staunen, wie schön und gleichzeitig entspannt Prags kleine Schester Pilsen ist. Oder genießen Sie den Winter auf Rømø - fast ganz allein unter Einheimischen ohne Touristenrummel. 

Anti Aging und Well Aging sind genau meine Themen!

Ich gehöre genau zur Zielgruppe: ich bin über 40, habe wie die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ein reichhaltiges Nahrungsangebot, oft wenig Bewegung und möchte dennoch gesund und fit alt werden. Die Quadratur des Kreises? Aus wissenschaftlicher und journalistischer Neugier probiere ich gern Dinge aus, z.B. eine Panchakarma Kur in Indien oder auch das Faszientraining. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg für ein zufriedenes und aktives Alter(n) finden.

Ich bin oft entsetzt, mit welchen Heilversprechen fragwürdige Behandlungen, Diäten, Nahrungsergänzung oder Kosmetikprodukte angeboten werden. Als promovierter Biochemiker mit langer Erfahrung in der Gesundheitsbranche und Journalist möchte ich Ihnen wissenschaftlich fundierte und gründlich recherchierte Artikel rund um das Thema Anti Aging bieten.

Sie haben Themenwünsche oder spezielle Fragen? Ich freue mich über Ihre Vorschläge!

Herzliche Grüße,

Ihr Jan Kunde

Die Withania GmbH

facebook 10 2015

Dr. Jan Kunde