Sie haben es getestet: Arganöl als alleinige Anti-Aging Pflege - auch bei Problemhaut?

Geschrieben von Redaktion Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 12 Januar 2017
Arganöl zur Pflege aller Hauttypen © BIONATUREHOUSE
Arganöl zur Pflege aller Hauttypen © BIONATUREHOUSE

Hinweis: dies ist ein von der Firma BIONATUREHOUSE gesponsorter Produkttest

Im Mai hatten wir auf unserem Anti-Aging-Magazin Tester und Testerinnen gesucht, die das hochwertige und 100 % naturreine Arganöl von BIONATUREHOUSE zwei Wochen lang testen wollten.

Der Test: Hautpflege mit nur einem Produkt - Arganöl

Elf Testerinnen haben das Arganöl für uns genau unter die Lupe genommen. Wie sich herausstellte, beschrieben unsere Testerinnen ihr Hautbild oft als eine Mischung verschiedener Hauttypen, was die richtige Wahl der Hautpflege oft erschwert. Während klassische Kosmetikprodukte in der Regel für einen speziellen Hauttyp hergestellt werden, wollten wir wissen, ob Hautpflege mit nur einem Produkt, dem hochwertigen Arganöl von BIONATUREHOUSE, möglich ist. Egal ob es sich um trockene, fettige oder Mischhaut handelt - oder sogar um sensible bzw. zu Irritationen neigende Haut oder um Haut mit erhöhtem Anti Aging Pflegebedarf. Denn Arganöl verspricht aufgrund seiner reichhaltigen Inhaltsstoffe ein schönes und gesundes sowie natürliches Hautbild, die Beschleunigung natürlicher Zellerneuerung und den Schutz vor freien Radikalen, sowie auch die Vorbeugung und Minimierung von Fältchen und damit eine Straffung und Verjüngung der Haut.

Das Testergebnis

Zum Test traten elf Damen unterschiedlichen Alters und unterschiedlichster Hauttypen an. Bewertet werden sollte das Design, das Handling, die Wirkung auf das Hautbild sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft. Dabei erhielten wir von acht Testerinnen detailliertes Feedback, welches wir wie folgt zusammenfassen können:

Das Design des Flacons

arganöl pack

Zum Design waren sich nahezu alle 8 Testerinnen einig, und beschrieben den Flacon durchweg und insgesamt als „sehr ansprechend“, „formschön“ oder wie Patrizia als „sehr edel“. Zwei Testerinnen empfänden Glas als noch hochwertiger, im Gegenzug dazu wurde allerdings auch die Bruchsicherheit des Kunststoffflacons als sehr vorteilhaft bewertet. Auch die Wiederbefüllbarkeit des Flakons konnte bei den Testern punkten.

 

 Die Handhabbarkeit des Flacons

Arganöl Haende fotolia 59960417Beim Handling schnitt der Flacon überwiegend positiv ab. Vier von acht Testerinnen bewerteten die Handhabung uneingeschränkt als sehr einfach und problemlos. Die andere Hälfte der Testerinnen empfand die Handhabung und individuelle Dosierung des Pumpspenders pro Pump Stoß zum Teil als etwas schwierig. So schrieb uns beispielsweise Christiane: „Sehr einfach zu nutzen - ein Stoß genügt, immer als Emulsion mit Wasser in der Hand und im Gesicht genutzt, gut verteilbar, geht schnell ohne Aufwand. Eventuell reicht eine kleinere Menge pro Sprüh Stoß, da ich oft einen Überschuss hatte." 
Dieses Problem löste Tanja, nachdem sie anfänglich fand, dass etwas zu viel für ihre Mischhaut herauskam, damit, auch ihre Hände und Ellebogen mit dem Öl einzureiben und diese somit auch von der Pflege profitierten. Tanja sagte: „Und beides ist nun sehr viel weicher und weniger rau.“

 

Das Hautbild

Zu einem der wichtigsten Kriterien, nämlich der Wirkungsweise des Arganöl von BIONATUREHOUSE und auf die Frage, wie sich das Hautbild während der zweiwöchigen Anwendungszeit veränderte, erhielten wir auch überwiegend positive Testergebnisse und Weiterempfehlungen. So schrieb uns Doris (62 J., Mischhaut): „Ich bin total begeistert. Mein Hautbild hat sich total verbessert!“.

Im Folgenden lesen Sie die Bewertungen unserer Testerinnen für die jeweiligen Hauttypen im Detail.

Mischhaut

   
Arganoel Christine  

Christine (47 J.) Mischhaut:

„Mein Hautbild ist glatter geworden und die Haut ist ausgeglichen – weder zu fettig noch zu trocken. Es zieht sehr rasch ein und ist sehr verträglich. Ich würde das BIONATUREHOUSE Arganöl weiterempfehlen.“

Arganoel Tanja  

Tanja (43 J.) ebenso Mischhaut aber mit empfindlicher Augenpartie:

„Meine Augenpartie ist wesentlich entspannter und die trockene Stelle an meinem rechten Auge ist weg. Für die Nasen- und Stirnpartie fand ich, dass das Öl schwerer eingezogen ist und ich hatte erwartet, dass ich dort mehr Mitesser und Pickel bekommen würde. Aber im Gegenteil, obwohl ich für diese beiden Regionen eher Bedenken hatte, finde ich, dass mein Hautbild auch hier besser geworden ist. Nicht mehr so großporig und ebenfalls weicher, glatter und entspannter.“ Weiterempfehlung? : „Ja!“

Trockene, empfindliche Haut mit Problemen

Arganoel Christiane  

Christiane (45 J.) trockene, empfindliche und zu Rötungen neigende Haut (Couperose):

„Glatte Haut, fühlt sich gut an. Täglich als Grundlage für Creme-Make-up genutzt, sehr gut möglich. Zieht gefühlt etwas verzögert ein. Empfindliche rote Flecken leicht reduziert, tut gut. Problem Couperose ungelöst – trotzdem da, keine Prävention oder Abmilderung. Das Produkt würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen, als positiv sehe ich primär das Naturprodukt. Gut finde ich auch: ohne Beifügungen wie Parfum.“

Arganoel Nicole  

Nicole (42 J.) Problemhaut durch Neurodermitis:

„Meine Haut fühlt sich samtiger an und sieht auch gestraffter aus (wurde mir gesagt). Nach zwei Wochen kann ich auch auf eine einmal tägliche Anwendung runterdosieren. Ich würde BIONATUREHOUSE Arganöl weiterempfehlen, der Preis wäre nur noch interessant dafür. Vielen Dank, dass ich das Produkt testen durfte.“

Anti-Aging

Arganoel Marita  

Marita (71 J.) mit sehr trockener Haut:

„Eine Verbesserung der Hautstruktur konnte ich leider gar nicht feststellen. Besonders zu Anfang hatte ich mehr Knitterfältchen als sonst, im Verlauf des Tests besserte sich dies wieder etwas. Das Öl zieht aber auf jeden Fall gut ein und bleibt nicht auf der Haut als Film liegen. Als reine Gesichtspflege kann ich mir das Arganöl künftig nicht vorstellen und würde es auch nicht empfehlen. Allerdings kann ich mir es gut als Körper Öl – besonders für trockene Stellen, wie Knie und Ellenbogen gut vorstellen.“

Arganoel Patricia vorher  

Patricia (56 J.) VOR der Anwendung von BIONATUREHOUSE Arganöl: 

„Was mich sehr stört ist dass die Straffheit sehr nachgelassen hat. Ich habe ausgeprägte Falten um die Mund und Kinnpartie, sowie an den Wangen. Auch die Hängebäckchen machen mich unglücklich..“

Arganoel Patricia  

Patricia (56 J.) NACH zweiwöchiger Anwendung von BIONATUREHOUSE Arganöl:

„Die Konsistenz, sowie den neutralen Geruch des Öls empfinde ich als sehr angenehm. Es zieht gut in die Haut ein und hinterlässt keinen Ölfilm. Meine Haut fühlt sich weich an und ich denke, das Hautbild ist klarer geworden. Da meine Falten (hauptsächlich Mundpartie) doch schon ziemlich ausgeprägt sind, denke ich, war die Testphase etwas zu kurz. Ich habe das Gefühl, dass es nur minimal besser geworden ist. Wahrscheinlich muss man einfach Geduld haben. Deshalb möchte ich das Öl gerne weiter verwenden.“

Unser Fazit

Die Testerinnen haben das Arganöl von BIONATUREHOUSE in allen Testfeldern überwiegend positiv bewertet.

Auf die Frage, ob Hautpflege mit nur einem Produkt möglich ist, egal welchem Hauttyp Sie angehören, geben wir ein klares: JA!

Mit übereinstimmender Meinung kommt der moderne Airelessflakon in ansprechend edlem Design daher.

Auch bei der Wirkung auf das Hautbild, erhielt das Naturprodukt nach nur zweiwöchiger Anwendung 5 sehr gute Bewertungen mit deutlich verbessertem Hautbild, 2 mit grundsätzlichen Verbesserungen des Hautbildes bis auf spezielle Problembereiche und lediglich eine ohne Veränderung des Hautbildes, und dies über alle Hautkategorien hinweg.

BIONATUREHOUSE Arganöl würden 7 von 8 Testerinnen auf alle Fälle weiterempfehlen.

Der Anspruch, das Hautbild generell zu verbessern, die Haut natürlich schön und strahlend erscheinen zu lassen und sie dabei nicht durch chemische Komponenten oder Zusatzstoffe zu reizen und zu belasten, ist die Herausforderung an die heutige Generation von Kosmetikprodukten, da der Trend zum Bewusstsein für den eigenen Körper und Einflüsse der Umwelt auf diesen immer mehr zunimmt. Dies ist der Marke BIONATUREHOUSE mit seinem hochwertigen und bio-zertifiziertem Arganöl gelungen.

Sie möchten sich von der Wirkung des BIONATUREHOUSE ARGAN OIL gern selbst überzeugen? Dann freuen wir uns über Ihren Besuch bei unserem online Partnershop - dort finden Sie auch eine 250 ml Variante, mit der Sie Ihren Airless Flakon umweltfreundlich erneut befüllen können sowie weitere Produkte von BIONATUREHOUSE.

Wir sind gespannt, was uns BIONATUREHOUSE in Zukunft an weiteren Schätzen der Natur präsentieren wird!

Denn: „Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ (Robert Walser)

Über BIONATUREHOUSE

BIONATUREHOUSE ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Bad Neuenahr – Ahrweiler und handelt mit direktimportierten bio- und eco-zertifizierten Naturprodukten mit sehr hohem Qualitätsstandard.

Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und fairen Handel, was der Natur und dem Menschen zu Gute kommt. Die Produktpalette umfasst Arganöl, Kaktusfeigenkernöl sowie Safran. Die Premium-Produkte der Marke BIONATUREHOUSE sind für Einzelhandelskunden in diversen Natur-Online-Shops, Fachgeschäften, Wellness-, Massage-, Friseur- und Kosmetiksalons erhältlich.

Hier können Sie uns einen Kommentar hinterlassen

Sie kommentieren als Gast.

Anti Aging und Well Aging sind genau meine Themen!

Ich gehöre genau zur Zielgruppe: ich bin über 40, habe wie die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ein reichhaltiges Nahrungsangebot, oft wenig Bewegung und möchte dennoch gesund und fit alt werden. Die Quadratur des Kreises? Aus wissenschaftlicher und journalistischer Neugier probiere ich gern Dinge aus, z.B. eine Panchakarma Kur in Indien oder auch das Faszientraining. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg für ein zufriedenes und aktives Alter(n) finden.

Ich bin oft entsetzt, mit welchen Heilversprechen fragwürdige Behandlungen, Diäten, Nahrungsergänzung oder Kosmetikprodukte angeboten werden. Als promovierter Biochemiker mit langer Erfahrung in der Gesundheitsbranche und Journalist möchte ich Ihnen wissenschaftlich fundierte und gründlich recherchierte Artikel rund um das Thema Anti Aging bieten.

Sie haben Themenwünsche oder spezielle Fragen? Ich freue mich über Ihre Vorschläge!

Herzliche Grüße,

Ihr Jan Kunde

Die Withania GmbH

facebook 10 2015

Dr. Jan Kunde